Prof. Dr. Regine Prange

1991 Promotion an der FU Berlin mit einer Dissertationsschrift zum Thema ‚Das Kristalline als Kunstsymbol. Bruno Taut und Paul Klee‘; 1992-1998 wiss. Assistenz am Kunstgeschichtlichen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, dort 1998 Habilitation. Nach Gastprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a.M. 1999 Professur für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg; seit 2001 Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Kunst- und Medientheorie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Zahlreiche Publikationen zur Theorie, Utopie und Geschichte der modernen Kunst und Architektur, zur Methodik des Faches Kunstgeschichte sowie zur Ästhetik des Kinofilms.

Prof. Dr. Heidi Helmhold

Prof. Dr. Heidi Helmhold lehrt Ästhetische Theorie am Institut für Kunst- und Kunsttheorie der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind nutzerbezogene Raumperformanzen. 2012 entwickelte sie in ihrer Publikation „Affektpolitik von Raum“ den Aspekt einer Architektur des Textilen. Im Schnittfeld von Raumsoziologie, Raumtheorie und künstlerischer Raumintervention arbeitet sie ‚vor Ort’ an gesellschaftlichen Heterotopien wie Flüchtlingsheimen und Strafvollzugsanstalten.

Prof. Gabi Schillig

Gabi Schillig (*1977 in Coburg), Studium der Architektur in Coburg und des Konzeptionellen Entwerfens an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Frankfurt am Main. Seit 2008 'Studio for Dialogical Spaces' in Berlin. Internationale Stipendien und Ausstellungen u.a. Akademie Schloss Solitude Stuttgart, Van Alen Institute New York, Stiftung Bauhaus Dessau, KHOJ Neu-Delhi, Largo das Artes Rio de Janeiro; sowie Lehrtätigkeiten, u. a. von 2005 – 2007 in der Architekturklasse der Städelschule und von 2007 – 2011 am Institut für Transmediale Gestaltung der Universität der Künste Berlin. Seit 2012 Professorin für Räumlich-Plastische Gestaltung am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts und seit 2015 stellvertretende Vorsitzende des IRAA Institute for Research in Applied Arts.

Prof. Tobias Wallisser

Tobias Wallisser ist Professor für Architektur und Innovative Bau- und Raumkonzepte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart; seit 2011 ist er dort als Prorektor in der Hochschulleitung tätig.
Von 1997 bis 2007 war er Creative Director im Büro UNStudio van Berkel & Bos, wo er unter anderem für das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart verantwortlich war.
2007 gründete er zusammen mit Chris Bosse und Alexander Rieck das Büro LAVA (Laboratory for Visionary Architecture), ein internationales Netzwerk von Spezialisten mit Standorten in Stuttgart, Berlin und Sydney. Ihre Projekte zeichnen sich durch einen unkonventionellen Umgang mit aktuellen Fragen der Zeit aus; Themen wie der sinnvolle Umgang mit Ressourcen oder das kreative Potential moderner Fertigungsmethoden für zeitgemäße Lebensräume bilden den Arbeitsschwerpunkt. Derzeit arbeiten 40 Mitarbeiter an den drei Standorten. 2016 erhielt LAVA den „European Prize for Architecture“.

Dr. Peter Siemens

Dr. Peter Siemens, MBA, ist seit 2008 Leiter Entwicklung und Innovation der VERSEIDAG-INDUTEX in Krefeld. In seiner Tätigkeit leitet er die Forschungsaktivitäten und die Entwicklung neuer Anwendungen für technische Textilien für die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens.
Er promovierte 2000 an der Universität Bielefeld in Chemie, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Vor seiner Tätigkeit bei der Verseidag hatte er Positionen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Forschung & Entwicklung und Key Accounting Management in der chemischen Industrie inne.