Die Bewältigung der Aufgaben der Stiftung erfordert einen hohen Sachverstand in geistes- und ingenieurwissenschaftlichen, kaufmännischen sowie ästhetischen Themen. Dies kann nur durch das Zusammenspiel mehrerer, hochwertiger und gut koordinierter Instanzen geleistet werden. Die aktuelle Gremienstruktur stellt sich daher wie folgt dar:
Die Stiftung verfügt über Kuratorium und Vorstand als Organe.
Das Kuratorium ist strategisches Beratungs- und Kontrollorgan, ähnlich einem Aufsichtsrat. Es setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben.
Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung, bereitet die Beschlüsse des Kuratoriums vor und führt diese aus und ist für die prinzipielle (Vor-) Prüfung und Durchführung der Programme und Maßnahmen verantwortlich.
Zusätzlich steht den Organen als unabhängige, selbstständige Instanz ein nicht organschaftlicher, beratender Beirat zur Seite, dessen Mitglieder die natur-/ingenieurwissenschaftlichen und ästhetischen Belange der Stiftungsziele vertreten.

Prof. Dr. Susanne Hauser
Dr. Ursula Kleefisch-Jobst